Suche
Close this search box.
20. März 2024

Nachhaltig Bauen (im Bestand)

Der Workshop am 15.03.2024 brachte knapp 70 Architekt:innen, Energieberater:innen und Kommunalvertreter:innen zusammen, um mehr darüber zu erfahren, wie die Nachhaltigkeit von Anfang an in den Bau und die Sanierung integriert werden kann. Dabei gibt es Mehrwert in vielerlei Hinsicht, nicht nur die Energiekosten werden verringert, sondern z.B. auch die Gesundheit und die Biodiversität verbessert!

Nachhaltigkeit ist Zukunftsfähigkeit. Wo ist das wichtiger als im Gebäudebereich, wo wir für die kommenden Generationen bauen und sanieren? Noch immer werden nicht überall ganzheitlich ökologische, ökonomische und soziale Gesichtspunkte wirklich mitgedacht. Beim nachhaltigen Bauen und Sanieren geht es um Fragen zum umwelt- und klimagerechten Planen und Umsetzen über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes, zur gebotenen Energie-, Ressourcen- und Kosteneffizienz aber auch zu den Anforderungen der demographischen Entwicklung.

Am 15.03. hat die Ortenauer Energieagentur gemeinsam mit Zukunft Altbau, die Messe Offenburg-Ortenau und der Kammergruppe Ortenaukreis der Architektenkammer Baden-Württemberg einen Workshop organisiert. Er wendete sich an Fachleute aus der Architektur, der Baubranche, dem Handwerk und der Energieberatung, aber brachte auch spannende Einblicke in die Praxis für Verantwortliche in Städten und Gemeinden!

Dietmar Lenz, Geschäftsführer der „AnBau – Agentur für nachhaltiges Bauen GmbH“, gab einen kompakten Einstieg in das Thema nachhaltig Bauen im Bestand . Er unterstützt öffentliche Bauverantwortliche in Deutschland bei der nachhaltigen Realisierung von öffentlichen Gebäuden. Er berichtete aus der Praxis und erklärte u.A. auch die Fördersystematik in Deutschland . Anschließend gab es die Möglichkeit in zwei parallelen Workshops entweder den Bereich Nichtwohngebäude mit Herrn Lenz zu vertiefen oder gemeinsam mit dem erfahrenen Energieberater Max Pfuhler, I.D.E.E. – Ingenieurdienstleistungen für Energie-Effizienz und Energieberatung, den Bereich Wohngebäude sowie deren Nachhaltigkeitszertifizierung näher unter die Lupe zu nehmen. Am Abend gingen die Teilnehmer noch auf die Soirée der Messe Bauen, Wohnen, Garten und Genuss.

Ein paar Links:

 

…und ein paar Impressionen: